» Home - Was soll ich Wetten (V)

Was das Wetter anbelangt, bevorteilt tiefer Boden oder Schneeboden kampfstarke Mannschaften. Eine Wette auf eine spielstarke Mannschaft in einer CL- Partie in der Ukraine auf Schneeboden macht so gesehen wenig Sinn. Eine Wette z.B. auf Real mit seinen ganzen Brasilianern in einer CL- Partie in der Ukraine auf Schneeboden macht so gesehen wenig Sinn. Ähnliches gilt für extreme Temperaturen: Sagt der Wetterbericht -15 Grad für ein internationales Spiel im Osten voraus, dann wird es für eine südländische Mannschaft sehr sehr schwer werden, dort mit einem Sieg die Heimreise anzutreten. Große Hitze bevorteilt konditionsstarke, meistens junge Mannschaften.

Prüfe Wetter, Anreiseweg und Höhenlage

Kontrolle der körperlichen Daten

Die körperlichen Daten (Alter, Gewicht und Größe der Spieler) können das Spiel vor allem dann beeinflussen, wenn zwei Extreme aufeinanderprallen:

Beispiel 1: Kleine Verteidiger und ein kleiner Torhüter treffen auf große und bewegliche Stürmer. Hier wird die angreifende Mannschaft Vorteile im Kopfballspiel haben. Konkretes Extrembeispiel war das WM- Achtelfinale Tschechien – Costa Rica 1990, als Costa Rica gefällig spielte, aber die kleinen Verteidiger den tschechischen Kopfballungeheuern kampflos ausgeliefert waren.

Beispiel 2: Große Verteidiger treffen auf kleine Stürmer: Die Spielanlage der angreifenden Mannschaft wird anders angelegt sein, als bei Beispiel 1. Dieser Fakt kann der verteidigenden Mannschaft helfen, da die Angriffszüge etwas berechenbarer sein könnten.

Konkretes Beispiel: Bei der letzten WM forderten argentinische Medien, dass Messi und Tevez (beide sehr klein) den Standard- Sturm bilden, der große Crespo als Joker auf der Ersatzbank versauern soll. Reaktion von Coach Pekerman: „Mit dem Dackelsturm spiele ich nicht“.

Beispiel 3: Schwere Verteidiger gegen leichte Angreifer. Spielt oft im Eishockey eine Rolle. Die schweren Verteidiger werden versuchen, ihre körperlichen Vorteile auszunützen.

Manchmal beeinflusst die Physis einer Mannschaft den Spielverlauf

Marktentwicklung

Wenn du eine Wette platzieren willst, untersuche bitte immer vorher, in welche Richtung sich der Markt entwickelt. Suche dir dazu auf den gängigen Quotenvergleichsseiten (siehe Linkliste) dein Spiel raus und untersuche, ob die Buchmacher bereits gezwungen waren, die Quoten zu senken. Meistens geschieht dies aufgrund höherer Einsätze auf einen Spielausgang, wobei bei wirklich hohen Einsätzen bzw. News, welche die Ausgangsposition entscheidend verändern, die Buchmacher das jeweilige Spiel aus dem Angebot nehmen werden. Dies ist ein äusserst wichtiger Indikator.

Eine weitere Möglichkeit, um die Marktentwicklung bei einem gewissen Spiel zu untersuchen, ist die Kursentwicklung auf einer Wettbörse wie Betfair. Sollte sich die Einsatzkurve gravierend in eine Richtung bewegen, dann kann das durchaus ein Zeichen dafür sein, dass die Mehrheit der Spieler diesem Spielausgang eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt.