» Home - Quoten (IV)

Eine Kombination ist nur dann empfehlenswert, wenn man noch „sichere“ Tipps zur Hand hat. 100%ig sicher ist aber wie gesagt ein Spiel niemals und das Restrisiko einer 1,10er Quote ist leider nur zu oft das Risiko, welches dem Sportwetter den Rest gibt. Oft ist der Unterschied zum nächstbesten Anbieter nur marginal, der damit verbundene „Verlust“ moderat. Das ist in diesem Falle meistens zu empfehlen. Bei Kombis ist generell zu beachten:

  1. Niemals mehr als drei Spiele miteinander kombinieren
  2. Kombis immer mit weniger Einsatz spielen, als Einzelwetten
  3. Spiele mit hohen Quoten bestenfalls in „Systemwetten“ (2 aus 4 etc.) kombinieren
  4. Einzelwetten immer Kombis den Vorzug geben

Warum? – Leicht erklärt. Wer sich in mühevoller Kleinarbeit ein viel zu hoch quotiertes Spiel herausgepickt hat , dieses aber mit einem haushohen Favoriten kombiniert, der leider „umfällt“, ärgert sich nicht nur über seinen finanziellen Verlust, sondern bringt sich auch noch um die Früchte seiner Arbeit, wo er die Riesenchance ausgelassen hat, den Buchmacher wirklich zu schlagen. Darauf kommt es letztendlich ja an- dort zu wetten wo der Buchmacher eine falsche Einschätzung hat und die Quoten zu hoch ansetzt und nicht dort, wo der Buchmacher ohnehin dafür sorgt, dass die Quoten eher zu gering angesiedelt sind.

Money- Management und Wetteinsätze („Stakes“)

Wir haben nun also unsere Spiele gefunden, auf die wir setzen wollen, wir haben die Quoten verglichen und nach dem Value gesucht. Jetzt geht es darum, wie viel wir tatsächlich für eine einzelne Wette einsetzen wollen. Das nennt man „Money- Management“ und „Staken“ (von englisch „stake“ = Anteil), dem wir uns jetzt widmen. Ein richtiges Money-Mangement und das richtige Platzieren von Einsätzen ist unerlässlich für einen erfolgreichen Spieler und erfordert Disziplin. Mangelnde Disziplin ist der Hauptgrund, wieso 95 % der Sportwetter auf Dauer verlieren.

Als ersten Schritt legt man sich ein Gesamtbudget für das Wetten fest. Gehen wir davon aus, ein Spieler veranschlagt € 2000 als Gesamtbudget für Wetten und zahlt diese auf Wettkonten ein. Vom Gesamtbudget sollten maximal 5% auf eine Wette (=full stakes) gesetzt werden. Wie in der Einleitung bereits erwähnt, jeder Sportwetter hat Phasen, wo er Glück hat, jedoch kommen auch Phasen wo einem das Pech förmlich an den Händen klebt.